Unternehmen

WERTHER – Die Möbelmanufaktur

WERTHER – Die Möbelmanufaktur wurde vor über 100 Jahren gegründet und wird heute in vierter Generation noch immer als Familienunternehmen geführt. Ein hohes Maß an Erfahrung, die handwerkliche Verarbeitung durch hochspezialisierte Mitarbeiter in unserem Werther Betrieb sowie die ausgeprägte Leidenschaft für überzeitliches Design lassen ebenso einzigartige wie individuelle Produkte entstehen. Produkte, denen man ansieht, dass sie erstklassig sind. Nicht nur außen, auch innen. Ein Gestell aus Hartholz und ein „Innenleben“ aus Kaltschaum oder Federkern, vermitteln Spitzenqualitäten Made in Germany.

WERTHER Polstermöbel sind wie geschaffen für Individualisten mit hohem Qualitäts- und Gestaltungsanspruch. Für kleine und große Räume, mal zierlich, mal weniger. Exklusive Stoffe der besten internationalen Verleger-Kollektionen und Webereien sowie handverlesene Leder mit deutscher oder europäischer Herkunft lassen keine Gestaltungswünsche offen. Besondere Nähte und handwerklich aufwendige Details machen die Individualisierung eines jeden Möbels möglich. Ein kleines, feines Beistellmöbel-Programm setzt weitere Akzente im Sortiment.

Mit „Made in Germany“ haben wir uns bewusst für den Standort Deutschland entschieden. Nur so lassen sich unsere hoch gesteckten Unternehmensziele langfristig und nachhaltig umsetzen. Das macht WERTHER – Die Möbelmanufaktur zu einem verlässlichen und berechenbaren Partner.

Klaus und Doris Oberwelland
Lea Oberwelland
Lea Oberwelland

In vierter Generation ein Unternehmen zu halten, bedeutet viel Wissen aufgebaut zu haben und sich immer wieder weiterzuentwickeln und der Zeit anzupassen. Durch verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln, wollen wir diese Tradition wahren. Designanspruch und Zukunftsorientierung: Bei einer so langen Historie darf auch der aktuelle Bezug und der Fortschritt nicht verloren gehen. Auch das haben wir uns fest vorgenommen. Tradition nutzen und dabei gleichzeitig Innovationen fördern. Dabei aktuelle Designansprüche aufnehmen und zusammen mit Designteams langlebige und ästhetische Werte zu erschaffen.

100 Jahre Manufaktur

Seit nun vier Generation steht das Unternehmen für gehobene Einrichtungskonzepte „Handmade in Germany“. Kernkompetenz ist und bleibt auch in Zukunft das exklusive Interior Design mit der Entwicklung individueller Möbelstücke nach Maß mit höchsten Qualitätsansprüchen. Die damit verbundene Flexibilität durch unsere hohe Fertigungstiefe sehen wir als ein Alleinstellungsmerkmal für unseren Handwerksbetrieb.  Jedes Möbelstück, welches unsere Produktion verlässt, ist im Grunde ein Unikat.

Ganz billig oder extrem individuell und qualitätsbewusst, das sind die beiden Extrema der Zukunft. Für die letztere Zielgruppe sind flexible Wohnlösungen, die platzoptimiert und trotzdem designorientiert sind gefragt – diese Zielgruppe möchten wir bedienen und damit noch viele Jahre das Zuhause unserer Kunden verschönern. Denn an diesem privaten Ort, an dem wir jeden Tag viele Stunden verbringen, sollten wir uns auch so richtig wohlfühlen!

Geschichte

Hugo Oberwelland
Hugo Oberwelland

Anno 1919 gründet Hugo Oberwelland eine kleine Sattlerei in Bielefeld, rund 15 Kilometer vom heutigen Standort im Ortsteil Häger der Stadt Werther entfernt. Erst die nächste Generation entwickelte den Betrieb weiter und stellte die Weichen auf dem Weg zu einer international anerkannten Möbelmanufaktur.

Marianne und Hermann Oberwelland
Marianne und Hermann Oberwelland gaben nach 1945 den Startschuss für handgefertigte Polstermöbel.

Nach 1945 übernahm Hermann Oberwelland, Hugo Oberwellands Sohn, mit seiner Frau Marianne die Sattlerei und begann parallel mit der Entwicklung und Produktion hochwertiger klassischer Polstergarnituren und Polster-Systemmöbeln.

Eckhard, Ulrich und Klaus Oberwelland
Eckhard, Ulrich und Klaus Oberwelland

Bis 2000 leiteten die drei Söhne Hermann Oberwellands das Unternehmen gemeinsam. Eckhard die Verwaltung, Ulrich den Vertrieb und Klaus die Produktion. Seit 2001 ist Klaus der alleinige Inhaber von WERTHER.

Doris und Klaus Oberwelland
Doris und Klaus Oberwelland entwickelten WERTHER mit internationalen Designern zur TOP-Marke.

Seit 2003 wird das Unternehmen in dritter Generation von Klaus und Doris Oberwelland engagiert und vorausschauend geführt. WERTHER entwickelte sich sehr erfolgreich zum Spezialisten im Nischenmarkt der zierlichen Garnituren. 2006 wurde aus WERTHER Classic WERTHER - Die Möbelmanufaktur.

Tim und Lea Oberwelland
Tim und Lea Oberwelland – Start der vierten Generation

Tim Oberwelland absolvierte die Fachschule des Möbelhandels in Köln, er ist seit 2011 im Unternehmenen tätig. Er kümmert sich vorrangig um den Vertrieb und lebt einen partnerschaftlichen Austausch mit Händlern und Mitarbeitern. Nach ihrem Masterstudium „Marketing und Vertrieb” ist Tims Schwester Lea Oberwelland seit 2017 Mitglied im Steuerstand bei WERTHER.